Unsere Antworten auf Ihre Fragen

FAQs

Was Sie schon immer über QuickSpeech wissen wollten:

Häufig gestellte Fragen

Grundlegende Begrifflichkeiten

 

Wofür steht QuickSpeech?

QuickSpeech steht für intelligentes Microlearning von morgen. Damit kombinieren wir modernste didaktische Ansätze im digitalen Training mit künstlicher Intelligenz für den bestmöglichen Trainingserfolg. Es ist unser Ziel, jeden Menschen im beruflichen Training so abzuholen, damit er zum bestmöglichen Trainingserfolg kommt. Deshalb ist unser Ansatz bei zahlreichen Kunden unterschiedlichster Branchen sehr erfolgreich im Einsatz.

 

Was ist Enganging Microlearning?

Microlearning ist ein didaktischer Ansatz, der sich durch das Training in kleinen Einheiten auszeichnet. Wir gehen einen Schritt weiter und gestalten die Trainings-Erfahrung digital und engaging – d.h. die Trainierenden gestalten mit digitalen Möglichkeiten (z.B. Feedback) die Erfahrung persönlich mit. Das Ergebnis? Die Trainingsergebnisse werden eklatant besser, da Trainingsinhalte abwechslungsreicher sind und nachhaltig verankert werden. 

 

Was bedeutet intelligentes Microlearning?

Intelligent bedeutet, dass QuickSpeech mit den Interaktionen seiner Nutzer lernt und auch selbst immer besser wird. Somit wird eine personalisierte Trainings-Erfahrung ermöglicht, die wiederum bessere Lerninhalte erstellt – die wiederum die Trainings-Erfahrung besser macht.

 

Kann ich die Plattform an mein Corporate Design anpassen?

Ja, die Nutzer-Oberfläche wird auch farblich an Ihre Bedürfnisse angepasst. Auch Ihr Logo kann eingefügt werden.

 

Wie erfolgt der gemeinsame Roll-Out?

Es gibt nach Vertragsunterzeichnung einen gemeinsamen Kick-Off-Workshop, an dem wir gemeinsam mit Ihnen an Ihrer persönlichen engaging-Microlearning-Strategie arbeiten. Danach folgen gemeinsame Kommunikations-Maßnahmen, mit denen wir sicherstellen, dass jeder Nutzer in Ihrer Organisation vorab über seine persönlichen Vorteile Bescheid weiß, die ihn erwarten. Dann geht’s los! 

 

Was ist ein Kommunikations-Konzept von QuickSpeech?

Wir begleiten unsere Kunden bei der Einführung der Plattform und gehen hier auf individuelle Bedürfnisse mit maßgeschneiderten Kommunikations-Konzepten ein. Auf Wunsch erstellen wir kommunikative Inhalte, die innerhalb der Plattform zum Einsatz kommen. Auch begleiten wir Sie über Ihre anderen Kanäle, damit Sie die Einführung von QuickSpeech mehr als erfolgreich umsetzen.

 

Was bedeutet Gamification?

Auf den Spieltrieb des Menschen ist Verlass. Wir nutzen unsere angeborene Neugier für Neues und integrieren diese in unsere digitale Lösung. Dabei verwenden wir multimediale Darstellungen und aktives Feedback für eine innovative, zeitgemäße Trainings-Erfahrung.

 

Ab welcher Zahl von Nutzern ist der Einsatz von QuickSpeech empfehlenswert?

Unsere Erfahrung zeigt: Ein Einsatz ist bereits ab 50 Teilnehmern aufwärts sehr sinnvoll. Mittels unseres Reifegrad-Scorings ermitteln Sie zügig eine Einordnung ihres digitalen Reifegrades. Die Optimierungspotentiale erhalten Sie von uns obendrauf. 

 

Wie wird die Plattform von Mitarbeitern angenommen?

Nutzerorientierung, Usability (grafische Umsetzung) und Gamification haben in der Entwicklung unserer Systemarchitektur die höchste Priorität. Mitarbeiter aller Altersgruppen schätzen die einfache Handhabung, die Ansprache über gewohnte und bevorzugte Kanäle, sowie die intuitive Bedienung und übersichtliche Darstellung. Wir haben im Schnitt eine tägliche Nutzungsquote von 75%.

Die Erfahrung mit unserem Trainings- und Kommunikationsansatz belegt einen nachhaltigen Erfolg in Kombination mit Ihrem Digitalisierungs-Schub.

 

Ergebnismessung

 

Wie garantiert QuickSpeech den nachhaltigen Trainings-Erfolg konkret?

QuickSpeech bietet Erfolg als gesamtheitliches Konzept an. Unsere Erfolgs-Bestandteile sind: Enganging Microlearning, Gamification, unser Technologie-Ansatz sowie unser bewährtes Onboarding-Konzept. Unser Zugang ist spielerisch, unsere Resultate sind messbare Ergebnisse. Wir koppeln QuickSpeech meistens an die Umsätze der Kunden, dadurch ergeben sich konkrete Rückschlüsse. Was möchten Sie erreichen?

 

Was ist ein Onboarding-Konzept?

Unsere Zusammenarbeit ist auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgelegt. Wir ermitteln mit Ihnen gemeinsam Ihre Anforderungen, analysieren Ihre Ziele und setzen diese gemeinsam erfolgreich um. Werfen Sie einen Blick auf unsere QuickStories (siehe: https://quickspeech.at/ ). 

 

Welche Reports und Analysemöglichkeiten habe ich, um das Ergebnis zu messen?

Es stehen Ihnen umfangreiche Reportingmöglichkeiten und Analyse-Einblicke zur Verfügung. Profitieren Sie von unseren Performance-Workshops, in denen wir Ihnen vertiefende Einblicke über die Wechselwirkung Ihrer Content-Strategie und erzielbaren Ergebnisse liefern. 

 

Leistungsumfang

 

Welche Trainings-Möglichkeiten bietet die Plattform selbst derzeit an?

Wir nutzen das volle Leistungsspektrum von intelligentem Microlearning. Wir konzentrieren uns im digitalen Angebot  auf bewährte Modi wie Lernkarten, Lückentexte und Quizzes. Diese bringen rasch Erfolg und überladen Mitarbeiter/Trainierende nicht mit Funktionsumfang und Features. Mittels  einfacher Darstellung, intuitiver Bedienung und hoher Anpassungsfähigkeit sind sie ideal, um über 90% der Anforderungen abzudecken. Sie haben Bedarf nach mehr? Sprechen wir darüber – durchs Reden kommen die Leut’ zusammen.

 

Lernkarten und Quizzes – worin liegt der Unterschied?

Lernkarten: Mittels unserer digitalen Lernkarten bauen Sie Wissen und Know-how bei Ihrer Zielgruppe auf und tracken gleichzeitig und bequem die Fortschritts-Entwicklung. Diese Maßnahmen werden bei unseren Kunden fokussiert für den Aufbau von Standards in den Bereichen Produkt, Verhalten und Kommunikation eingesetzt. 


Quizzes: Mit unserer digitalen und spielerischen Lösung werden Quizzes dann eingesetzt, wenn es um spielerische fortlaufende Trainings (z.B. im Verkauf – gerne auch mit Wettbewerbsfunktion) oder die Vertiefung und nachhaltige Verankerung von Wissen geht. Das geschieht in täglichen Wissenshäppchen über Fragen das Erreichen von Punkten. Macht Spaß und bringt Ihre Organisation voran.

 

Wer generiert die Trainings-Inhalte, also den Content?

Wir, wir mit Ihnen oder gerne auch Sie selbst. Oder alles zusammen. Hier ist wichtig: Wir nehmen uns Zeit und bieten kein Produkt, sondern Ihren Erfolg. Je nach der Verfügbarkeit Ihrer Ressourcen bieten wir unseren Content-Creation-Service an, der Ihnen passgenau zuliefert.

 

Was ist der Content-Creation-Service?

Sie wissen, was am besten für Ihre Organisation ist? Das denken wir auch: Unsere Kunden greifen im Regelfall auf existierende Inhalte auf verteilten Medien zu und bündeln diese dann in unserer Lösung. Ja, es ist Zeit für eine Renaissance des Lernens. Falls Sie die Umsetzung gerne unseren Experten überlassen möchten, dann sprechen wir über unseren Content-Creation-Service. Schicken Sie uns einfach bestehende Unterlagen, so wie Sie sie haben (z.B. als PDF oder PowerPoint). Wir erarbeiten darauf basierend motivierende Microlearning-Inhalte. Ihr Erfolg ist unser Aushängeschild.

 

Wie lange dauert der Prozess von der Entscheidung bis zur Verwendung?

Das hängt ganz von Ihnen ab. Die Systemarchitektur ist jederzeit vollkommen einsatzbereit. Faktoren für die Dauer der Verwendung sind: Entschlossenheit, Motivation des Projektteams und eine aktive Kommunikationskultur. Den Rest erledigen wir. 

 

Wie supportet mich QuickSpeech in der Nutzung der Lösung?

Sie werden von uns durch den gesamten Prozess schrittweise und strukturiert durchgeführt. Dabei genießen Sie von der ersten Stunde an eine optimale Betreuung vor, während und natürlich nach des Roll-Outs. Unsere Experten stehen Ihnen auch mit unserem Content-Creation-Service gerne zur Verfügung. 

 

Wie fördert QuickSpeech die interne Kommunikation?

Ganz klar ist: Wir sind keine reine Kommunikations-App á la Messenger und E-Mail Programme – Wir sind mehr: Wir bringen Sie in die Prime-Time der Aufmerksamkeit Ihrer Mitarbeiter, Vertriebspartner oder Kunden und bauen durch unsere Lösung einen direkten Draht zu Ihren Nutzern auf. 

 

Verfügbarkeit

Wo ist die QuickSpeech-Plattform verfügbar?

Nutzeroberfläche: QuickSpeech ist für den Desktop unter app.quickspeech.net verfügbar. Die QuickSpeech-App ist auch in allen App-Stores verfügbar: Apple-Store, Google-Play-Store sowie HUAWEI AppGallery. Einfach downloaden und starten! Das ist einfach und macht Spaß. 🙂

Admin Dashboard: Die Oberfläche für Führungskräfte ist unter dashboard.quickspeech.net aufzurufen. 

 

Ist die Plattform kompatibel mit Schnittstellen?

Ja. Insbesondere ab höheren Nutzerzahlen würden wir empfehlen, QuickSpeech mit einem Programm, in dem Sie Ihre Nutzer haben, zu synchronisieren. Gerne sprechen wir uns mit Ihrer IT-Abteilung bzgl. des Single-Sign-On ab. Das bedeutet, dass sich Ihre Nutzer mit ihren gewohnten Zugangsdaten auch in die QuickSpeech-Plattform einloggen können.

 

Wie sieht’s mit dem Datenschutz aus?

Gut schaut’s aus! QuickSpeech legt höchsten Wert auf Datensicherheit und -schutz. Die Dienste von QuickSpeech sind vollständig DSGVO-konform und wir arbeiten kontinuierlich daran, die Daten unserer Nutzer bestmöglich zu schützen. Durch technische Sicherheitsmaßnahmen wie Encryption at Rest (Verschlüsseln der gespeicherten Daten) und umfangreiche Audit-Funktionen sind Ihre Daten bei uns sicher